Seite wählen

Mandalas of Madurai

Der Shri Meenakshi Amman Tempel ist einer der berühmtesten und ältesten Tempel in Süd-Indien. Seine Entstehung reicht ca. 1000 Jahre zurück. Ich habe dort eine ganz besondere, eine mysthische Atmosphäre erlebt, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Prächtige, handgemalte Mandalas schmücken die Decken der Wandelgänge, ein einzigartiges Merkmal dieses Tempels. Es ist ein Fest der Farben.

Im Jahr 2008 habe ich die Mandalas fotografisch archiviert, damals bin ich nur einem inneren Impuls gefolgt und habe mir für diese Aufgabe viel Zeit genommen . Einige Jahre später, bei einem zweiten Besuch, musste ich feststellen, dass die Mandalas bei einer Renovierung übermalt wurden und jetzt nur noch in vereinfachter Form dargestellt sind. So entstand der Wunsch die „verloren gegangenen“ Mandalas mit ihrem Farb– und Detailreichtum jedermann zugänglich zu machen. Nach mehreren Tests werden sie jetzt in Kreisform auf ein leichtes Kunststoffmaterial „Forex“ gedruckt und können ohne Probleme an jede Wand „gepinnt“ werden.

In der Hinduistischen und Buddhistischen Tradition werden Mandalas zur Meditation und Harmonisierung von Körper, Geist und von Räumen genutzt. Sie folgen dem Prinzip einer perfekten Geometrie mit der Konzentration auf die Mitte. Durch ihre besondere Bildsprache können sie auch als Dekorationsobjekt genutzt werden.